Menu
Menü
X

#DeineTaufe

Viele Gründe, viel Segen

"Viele Gründe - ein Segen: Deine Taufe" lautete das Motto der bundesweiten Taufaktion, zu der die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) rund um den Johannistag 2023 aufgerufen hatte.

Ob am Brunnen oder im Bassin, am Badesee oder an der Bach, wie man in Hessen sagt - zehn Tauffeste mit rund 75 Taufen und Tausenden Besuchern bei strahlendem Sommersonnenschein feierten die Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau am Johanni-Wochenende Ende Juni von Langen bis Hainburg.



"'Weil du ein Segen bist' - unter diesem Motto sind in ganz Deutschland rund um den Johannistag Menschen versammelt, um Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu taufen", freute sich der Dekan des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau, Steffen Held, bei der Eröffnung des Hainburger Tauffests am Knochensee über den immensen Zuspruch, den das Angebot der Evangelischen Kirche in diesem Jahr erfahren hat.

Die Taufeinladungen an zehn besondere Orte mitten im Rhein-Main-Gebiet hatten Familien und Einzelne angesprochen und eingeladen, vor außergewöhnlicher Kulisse und im erfrischenden Element "Ja" zu Gott und zur Zugehörigkeit zur Gemeinde zu sagen. So floss das Taufwasser nicht nur im Openair-Gottesdiesnt zum Neu-Isenburger Atstadtfest und an den Badeseen in Hainburg, Langen und Nieder-Roden, sondern auch am Dorfbrunnen im Dreieicher Stadtteil Götzennhain, gleich zwei Mal an der Rodau, nämlich an der Rödermärker Weidenkirche und im Jügesheimer Rodaupark. In einem eigens aufbegauten Bassin tauften Pfarrerin Kornelia Kachunga und Prädikant Boris Brosche auf dem schattigen Gelände der Obertshausener Waldkirche, und auch die Dietzenbacher Christus-Gemeinde und die Trinitatisgemeinde Rodgau-Rembrücken nahmen Täuflinge in die Gemeinde auf. 

Mit einem knapp vierminütigen Video hat das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau die besondere Atmosphäre bei einigen der zehn Tauffeste eingefangen.

Insgesamt hatten sich nach bisherigen Angaben der EKD über 1000 Kirchengemeinden, Dekanate und Nachbarschaften mit Tauffesten und Tauferinnerungen an der Aktion #DEINETAUFE beteiligt. Die EKD-Ratsvorsitzende, Annette Kurschus, freute sich über die große Resonanz: „Die Taufe verbindet das eigene Leben mit Jesus Christus. In der Taufe wird dem Menschen ein- für allemal zugesagt und durch das Zeichen des Wassers bekräftigt: ‚Nichts und niemand kann dich aus der Hand Gottes reißen. Dein Leben läuft auf das Leben zu – sogar durch den Tod hindurch.‘ Ich bin dankbar für die vielen originellen Ideen der Kirchengemeinden in diesem Aktionsjahr. Daran zeigt sich, wie engagiert die Verantwortlichen in unseren Gemeinden sind.“ 

Hintergrund

Die Taufe ist eines der beiden Sakramente in der evangelischen Kirche. Mit der Taufe wird dem oder der Getauften zugesprochen: „Du gehörst zu Christus, Christus hat dich erlöst.“ Dieses Versprechen gilt ein Leben lang. Im Taufgottesdienst gießt die Pfarrerin oder der Pfarrer einige Tropfen Wasser über den Kopf des Täuflings. Dieses Ritual geht zurück auf die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer, die in der Bibel geschildert wird. Mit der Taufe wird der/die Getaufte Teil der christlichen Gemeinde.


top