08.12.2023, Hanau-Steinheim

Bibel verstehen-ökumenischer Abend

Es ist in Steinheim und Klein-Auheim schon eine gute Gewohnheit, dass wir - die evangelischen und katholischen Gemeinden in diesen beiden Orten - uns in der Pfingstwoche zu gemeinsamem Gebet und Bibelgesprächen zu treffen. Am Pfingstmontag feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst, an den Tagen danach laden wir zu Gesprächsabenden ein, an denen wir uns über verschiedene Texte eines biblischen Buches austauschen.

Verschiedentlich sind Stimmen laut geworden, ob es nicht möglich wäre, dass wir uns öfter zum Gespräch über biblische Texte treffen könnten, um unseren Zugang zur Heiligen Schrift, um unsere Kenntnisse über die Bibel zu vertiefen. Diesem Wunsch wollen wir nachkommen. Unter der Überschrift „Bibel verstehen. Ein ökumenischer Abend mit der Bibel“ wollen wir im Advent 2023 eine lose Reihe von Gesprächsabenden beginnen.

Der 8.12. - in der katholischen Kirche Festtag der unbefleckten Empfängnis Mariens - soll Anlass und Thema dieses Abends sein: Maria - wie sind die biblischen und außerbiblischen Aussagen zu verstehen und miteinander zu verbinden?

Pfarrer Wolfram Schmidt

08. 12. 2023 19:00 – 20:00 Uhr