Menu
Menü
X

Evangelische Frauen

Online-Gottesdienst »Stärkt eure Herzen!«

Der Online-Gottesdienst der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau zum Zweiten Advent wird in diesem Jahr – eine Woche zuvor, am 1. Adventssonntag, 28. November, um 10 Uhr – in der Evangelischen Kirche Steinheim, Hanau, Ludwigstraße 27-31, aufgezeichnet.

Postkartenmotiv zum Gottesdienst "Stärkt eure Herzen!" (EFHN)

Aktion zum Thema Frieden

Impulspost unterwegs: Wir müssen uns fairständigen - aber richtig!

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau startet die Aktion „fairständigen“. Sie gibt Tipps, wie es sich besser streiten lässt, ohne im Unfrieden zu scheiden. Jede und jeder kann es seit 6. November probieren. Und selbst die Sprachassistentin Alexa ist dabei.

fairständigen: Aktionsmotiv 2021 gobasil.com

Förderantrag erfolgreich

Die Ev. Kindertagesstätte ist künftig vor Überhitzung geschützt - Förderantrag an das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit erfolgreich

Die Hitzeperioden der vergangenen Sommer führten zeitweise zu so hohen Temperaturen, dass der Betrieb in der Evang. Kindertagesstätte im Steinheimer Familien- und generationenzentrum nicht mehr aufrechterhalten werden konnte. Viel Flexibilität und Kreativität war bei Personal, Eltern und Kindern notwendig, um damit umzugehen ohne die Gesundheit der Kinder und vom Personal nicht zu gefährden.

EvKiSt
Anna-Nicole Heinrich
09.05.2021 vr

Überraschung: 25-Jährige an Spitze von EKD-Synode

Paukenschlag bei der Evangelischen Kirche mit Symbolcharakter: Die 25 Jahre alte Studentin Anna-Nicole Heinrich ist neue Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Sie wird Nachfolgerin von Irmgard Schwaetzer. Heinrich warf dabei auch eine profilierte Juristin und Politikerin aus dem Rennen.

08.04.2021 stk

Neues für Kopf und Körper

Ob Tai-Chi, kreative Schreibwerkstatt oder Beckenbodengymnastik: Da ein Übergang zu Präsenzveranstaltungen noch immer nicht darstellbar ist, offeriert die Evangelische Familienbildung im Kreis Offenbach auch im Mai attraktive Online-Angebote.

25.03.2021 kf

Das Wichtigste über Demenz kompakt an einem Abend

Zusammen mit dem Evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau bietet das Diakonische Werk Offenbach-Dreieich-Rodgau auf Grund großer Nachfrage am Donnerstag, 20. Mai, einen weiteren Kursabend unter dem Titel „Kompaktwissen Demenz“ an. Die Online-Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

15.03.2021 stk

Glaube in bewegten Bildern

Wir leben in einer religiös vielfältigen Welt und wissen oft wenig über die Konfession der anderen. Dabei ist gerade in Zeiten der Pandemie vielen Menschen ihr Glaube besonders wichtig. Im evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau sind nun junge Menschen dazu aufgerufen, Kurzfilme über ihre individuelle Glaubenswelt zu produzieren. Die Beiträge werden während der Interkulturellen Woche zu sehen sein.

17.02.2021 kf

Gedenken an Opfer von rassistischem Terror in Hanau

Im Gedenken an die Menschen, die am 19. Februar 2020 durch den rechten Terror in Hanau aus dem Leben gerissen wurden, beteiligen sich auch das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau und zahlreiche seiner Kirchengemeinden an der Aktion "Offen für Vielfalt - Geschlossen gegen Ausgrenzung".

09.02.2021 kf

Kinderfreizeit auf dem Bauernhof

„Zu Besuch bei Kuh und Co.“ so lautet der Titel der Sommerfreizeit für Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, welche die Evangelische Jugend im Dekanat Dreieich-Rodgau (EJDDR) von Montag, 19., bis Freitag, 23. Juli 2021, anbietet.

02.02.2021 hzk

Esther Mertens ist die neue Leiterin der Ev. Kindertagesstätte Steinheim/M

Alle waren am Montag, den 01. Februar sehr erleichtert, als Frau Esther Mertens ihren Dienst als neue Leiterin der Evang. Kindertagesstätte im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum begonnen hat. Zusammen mit Katharina Oster, als stellvertretende Leiterin, bildet sie nun das neue Leitungsteam.

27.01.2021 kf

Feiern und Gedenken in neun Religionen und Kulturen

Wann feiern wir eigentlich in diesem Jahr Ostern, Pfingsten oder Christi Himmelfahrt? Wann fasten meine muslimischen Freund*innen oder Kolleg*innen? Und wann entzünden die jüdischen Gemeinden das erste Licht am Chanukka-Leuchter? Über Feier- und Gedenktage von neun Religionen informiert der interreligiöse Kalender, den das Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau in diesem Jahr zum ersten Mal herausgegeben hat.

26.01.2021 kf

Mit Dekan Steffen Held und Präses Dr. Michael Grevel in die Zukunft

Das fusionierte Evangelische Dekanat Dreieich-Rodgau hat seine erste Leitung: Die Synodalen des Kirchenkreises wählten im Verlauf einer Online-Tagung den Langener Pfarrer Steffen Held und Dr. Michael Grevel aus Egelsbach zu Dekan und Präses der 28 Kirchengemeinden zwischen Langen und Seligenstadt – sowie die weiteren Mitglieder des Dekanatssynodalvorstands (DSV).

top