Das Steinheimer Familien- und Generationenzentrum

Das Familien- und Generationenzentrum ist für alle Steinheimer konzipiert und es sind die Werte wie Achtung, Solidarität, Partizipation und Chancengleichheit handlungsleitend.

Alle an der Entwicklung des Steinheimer Familien- und Generationenzentrums beteiligten Akteure sind sich entsprechend auch der Prozesshaftigkeit bewusst, evaluieren und reflektieren ihr Handeln und bereiten vernetzt weitere Schritte vor. Dabei gehört ebenso unverzichtbar dazu, gegen alle offenen und versteckten Diskriminierungen zu bezeugen, dass jedem und jeder in aller Unterschiedlichkeit die gleiche Würde zuerkannt ist.“

Als Evangelische Kirchengemeinde leitet uns dabei die Zugehörigkeit zur Familie Gottes und der Ruf in die Nachfolge Jesu.

Dies wollen wir im Alltag und an den Fest- und Feiertagen in Wort und Tat leben, gestalten und Orientierung und Sinnstiftung ermöglichen. In der Zusage „Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn.“ (1. Mos 1,27) ist für uns jedem und jeder in aller Unterschiedlichkeit die gleiche Würde zuerkannt. Aus dem zentralen Verständnis, dass Menschen auf ein Gegenüber angewiesen sind (1. Mos. 2,18) und sich erst in diesem Dialog auch die eigene Identität entwickeln kann, ergibt es sich für uns als Gemeinde notwendig die Aufgabe, dass wir gerade für Kindern und Jugendlichen, angefangen von der KITA über die Kinder- und Jugendarbeit bis hin zu generationenübergreifende Aktionen und Feste immer wieder Erfahrungen eines Gegenübers ermöglichen. Dieses Angewiesensein auf ein Gegenüber, auf Liebe, Fürsorge, Erziehung, Bildung und Pflege zieht sich jedoch durch alle Generationen. Ebenso wie der Wunsch und die Notwendigkeit nach eigener Entwicklung und Eigenständigkeit. Sind wir als Kinder Gottes zugleich auch zur Freiheit berufen (Gal. 3. 26-28 u. 4,5).