Evangelische Jugend

Jahresprogramm mit Freizeiten, Fahrten und Aktionen

Das Jahresprogramm der Evangelischen Jugend im Dekanat Dreieich-Rodgau kann auf der Startseite heruntergeladen werden und liegt ab demnächst in allen evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern zwischen Langen und Seligenstadt zum Mitnehmen aus.

Fahrten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Ferienspiele und Bibeltage für Kinder oder die Ausbildung von Gruppenleiterinnen und Freizeitbetreuern – auch das Jahresprogramm 2024 der Evangelischen Jugend im Dekanat Dreieich-Rodgau hat es in sich.

Allein sechs Ferienfreizeiten und -aktionen ermöglichen erfahrene Teams aus hauptberuflichen und ehrenamtlichen Betreuer*innen in den Sommerferien: Jugendliche haben in diesem Jahr die Wahl zwischen der dänischen und holländischen Nordsee, Sylt und Südfrankreich. Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahren wird eine Sommerfreizeit angeboten. Zehn- bis 15-Jährige haben die Möglichkeit, an einem Zeltlager teilzunehmen. Wer lieber zuhause bleiben möchte, kann auch bei Ferienspielen in den Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien mit von der Partie sein.

Glauben entdecken: in Taizé und auf dem Jugendkirchentag

Doch auch außerhalb der heißen Jahreszeit ist die Evangelische Jugend aktiv: Ein spiritueller Höhepunkt ist eine Fahrt zur ökumenischen Glaubensgemeinschaft im französischen Taizé in den Osterferien, wo sich junge Menschen aus der ganzen Welt treffen, die Stille genießen, am einfachen Leben in der Gemeinschaft teilhaben und sich über Gott und die Welt unterhalten – ideal für junge Leute, die Glauben anders oder neu kennen lernen wollen.

Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) findet in diesem Jahr am langen Fronleichnams-Wochenende von 30. Mai bis 2. Juni in Biedenkopf statt; die evangelische Jugend bietet eine Gruppenfahrt an und lädt zur Mitarbeit im Team ein.

Gruppen leiten lernen - aber solide

Jugendliche ab 14 Jahren können sich wieder zu Gruppenleiterinnen und Freizeitteamern ausbilden lassen und so zudem die Jugendleitercard „Juleica“ erwerben. Der „Grundkurs Gruppen leiten“ findet in den Herbstferien von 19. bis 25. Oktober statt und kostet 245 Euro, die häufig von der Kirchengemeinde übernommen werden. Kostenlos bietet die Evangelische Jugend ein weiteres Schulungsprogramm an sieben Samstagen von Juni dieses und Juni nächsten Jahres an.

Schwerpunktmäßig um das Kindeswohl geht es bei der Kindesschutz-Schulung, die die Evangelische Jugend an vier Donnerstagen anbietet: am 8. Februar sowie am 12. September im Haus der Kirche am Dietzenbacher Theodor-Heuss-Ring sowie am 23. Mai und am 5. Dezember per Videokonferenz.

Weitere Info und Kontakte

Auf der Webseite des Evangelischen Dekanats Dreieich-Rodgau (https://dreieich-rodgau.ekhn.de) können sich Interessierte das 24-seitige Programmheft mit Angeboten der beiden Dekanatsjugendreferenten Carsten Preuß und Stefan Seib-Melk, des Gemeindepädagogischen Teams und der 28 evangelischen Kirchengemeinden zwischen Langen und Seligenstadt herunterladen. Zudem liegt es demnächst in allen evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern aus oder kann im evangelischen Jugendbüro angefordert werden; weitere Info bei den Dekanatsjugendreferenten Carsten Preuß, Telefon (06074) 4846112, carsten.preuss@ekhn.de, und Stefan Seib-Melk, Telefon (06074) 4846111, stefan.seib-melk@ekhn.de.