Unterwegs

Ausflug zur Mathildenhöhe in Darmstadt

Zu einem Halbtages-Ausflug auf die Mathildenhöhe in Darmstadt laden die Seniorinnen und Senioren im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum herzlich ein. Die Mathildenhöhe ist ein herausragendes Beispiel für experimentelle Architektur des frühen 20. Jahrhunderts bestehend aus Hochzeitsturm, Ausstellungsgebäude, Museum Künstlerkolonie, Platanen- hain und Künstlerhäusern.

rp-online

Aktiv für die Umwelt

Stadtradeln im Team Steinheimer Familien-und Generationenzentrum

In Hanau geht der bundesweite Wettbewerb „Stadtradeln“ in diesem Jahr schon am 11. Mai 2024 los. Für 21 Tage sind Bürgerinnen und Bürger, Fahrradfreunde- und freundinnen und solche, die es werden wollen, aufgefordert das Auto im Alltag mal stehen zu lassen und mit dem Fahrrad klimafreundlich Kilometer für ihr Team zu sammeln.

Klimabündnis Scholz_Volkmer

Theater der Vielfalt im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum

„Happy End – Die Realität“

Das Theater der Vielfalt wurde 2022 mit dem Nachwuchsförderpreis des Kulturpreises des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet. Am Samstag, 4. Mai, präsentiert die Truppe um 19 Uhr ihr neuestes Stück „Happy End – Die Realität“ im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum.

Theater der Vielfalt e. V.

Evangelische Jugend

Jahresprogramm mit Freizeiten, Fahrten und Aktionen

Fahrten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Ferienspiele und Bibeltage für Kinder oder die Ausbildung von Gruppenleiterinnen und Freizeitbetreuern – auch das Jahresprogramm 2024 der Evangelischen Jugend im Dekanat Dreieich-Rodgau hat es in sich.

Das Jahresprogramm der Evangelischen Jugend im Dekanat Dreieich-Rodgau kann auf der Startseite heruntergeladen werden und liegt ab demnächst in allen evangelischen Kirchen und Gemeindehäusern zwischen Langen und Seligenstadt zum Mitnehmen aus. kf

"Recruiting" für 18 evangelische Kitas

Website und Clip für neue Fachkräfte

Weil Fachkräfte auch und gerade in der Kindertagesbetreuung rar sind, gehen 18 evangelische Kitas zwischen Langen und Seligenstadt neue Wege. Mit Webseite und fröhlich-buntem Werbevideo wollen sie neue Mitarbeitende noch direkter auch auf digitalen Wegen ansprechen und auf die Vorteile aufmerksam machen, die die „Evangelischen Kitas mitten in Rhein-Main“ als Arbeitsplatz mitbringen.

Ev. Medienhaus
17.09.2019 hzk

Es ist 5 vor 12!

Für den 20. September 2019 haben verschiedene Umwelt- und Klimaschutzbündnisse zu einem globalen Klimaaktionstag aufgerufen: #AllefürsKlima!

Wir als Ökumene in Steinheim/M beteiligen uns daran und laden deshalb am Freitag, den 20. September um 11.55 Uhr zu einer gemeinsamen ökumenischen „5-vor-12-Andacht“ in der Evang. Kirche Steinheim/M ein. Sie wird etwa 20 Minuten dauern

14.09.2018 hzk

Die Geschichte der Evangelischen Schule in Groß-Steinheim

Ein Vortrag von Isolde Bauer am Dienstag, den 18. September um 19.30 Uhr im Steinheimer Familien- und Generationenzentrum.

Kaum jemand weiß wohl noch, dass die Anfänge der heutigen Geschwister-Scholl-Schule in Hanau-Steinheim in einer evangelischen Schulgründung im 19. Jahrhundert liegen.

Begegnung, Gespräche, Netzwerken: Für die Steinheimerin Lisa Menzel war die Teilnahme als Steward an der internationalen Vollversammlung des "Council of European Churches" (CEC) ein eindrückliches Erlebnis.
03.09.2018 kf

Junge Menschen mit einer gemeinsamen Vision von Zukunft

Die in der Jugendarbeit der Evangelischen Kirchengemeinde Steinheim am Main und im Evangelischen Dekanat Rodgau aktive Lisa Menzel nahm als Steward an der internationalen Konferenz des "Council od European Churches" im serbischen Novi Sad teil.

Dr. Mario Fischer (li), Bischof Dr. Michael Bünker (re) vor der Kirche der evangelisch-reformierten Gemeinde in Warschau.
28.02.2018 kf

Dr. Mario Fischer ist neuer GEKE-Generalsekretär

Steinheims ehemaligen evangelischen Pfarrer Dr Mario Fischer hat der Rat der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) jüngst zu seinem neuen Generalsekretär gewählt.

03.11.2017 kf

Zwei lila Nächte

Zwei Nächte lang erstrahlten Kirchen und Gemeindezentren im Evangelischen Dekanat Rodgau in einem besonderen Licht - denn das Evangelische Dekanat Rodgau hatte anlässlich des runden Reformationsgeburtstages zusammen mit dem Eventwerk Rodgau für violette Illumination gesorgt.