Menu
Menü
X

Erntedankfest

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch mein Apfelbäumchen pflanzen

Liebe Freundinnen und Freunde der Evangelischen Kirchengemeinde

und des Steinheimer Familien- und Generationenzentrums,

auch wenn - wie wir dank der Luther-Forschung heute wissen - Luthers wohl bekanntestes Zitat mit hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht vom Reformator stammt: Es ist ein schöner Gedanke - und er wird noch schöner, wenn wir weiter denken, dass der Weltuntergang erst einmal ausgeblieben ist und Luthers Ehefrau Katharina noch Gelegenheit hatte, aus der Ernte wunderbar duftende Apfelkuchen zu backen.

In diesem Sinne wollen wir in diesem Jahr - zum 500. Reformationsjubiläum - mit Ihnen und Euch den Steinheimer Erntedank am Sonntag, 24. September, von 10 bis 17 Uhr rund um Äpfel und Eräpfel feiern. Kulinarisch servieren wir lauter Köstlichkeiten - unter anderem Apfelweinbratwurst und -knacker, Handkäs‘-Salat mit Apfel, Folienkartoffeln mit Quark, Kartoffelsuppe und vieles mehr; dazu eine Apfelweinverkostung und - für alle, die es lieber wie Luther mögen - Bier in verschiedenen Sorten rund um den Reformator und das Jubiläum.

Für ein bisschen Spannung werden die Besucher*innen den besten von Ihnen und Euch gespendeten Apfelkuchen wählen und prämieren. Dazu gibt es Aktionen rund um das verführerische und gesunde Obst: eine Apfelpresse in Aktion und verschiedene Angebote für Kinder. Eine mobile Schmiede und ein Hühnerstall zaubern Atmosphäre.

 

                                               Kommet zuhauf‘! Es ist angerichtet!

 

Unser Programm

10 Uhr     Familiengottesdienst mit Kita-Kindern,

                Erzieherinnen und Barbara Hassel an der Orgel

11 Uhr     Tag der offenen Tür der Steinheimer

                Tagespflegeim alten Pfarrhaus

11:30 Uhr Aktionen für Jung und Alt

                 Speis‘ und Trank rund um den Apfel

16:30 Uhr Preisverleih für den besten Apfelkuchen


top