Steinheimer Familien und Generationenzentrum in Trägerschaft der evang. Kirchengemeinde Steinheim am Main

Denn wie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus. Denn wir sind durch einen Geist alle zu einem Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit einem Geist getränkt... Ihr aber seid der Leib Christi und jeder von euch ein Glied.“
(1. Kor 12,12-13.28)

aikomplettDie mal engere und mal weitere Zusammenarbeit mit den Gemeinden St. Johann-Baptist und St. Nikolaus besteht schon seit der Gründung der Evangelischen Gemeinde Groß-Steinheim im Jahr 1854. Neben dem 1927 eingeführten „Weltgebetstag“ und anderen gemeinsamen Aktivitäten hat sich die Tradition der theologischen Auseinandersetzung als Christen mit Zeitthemen seit dem Jahr 1969 fest in unserem Jahreskalender verankert. In diesem Jahr fand das erste ‚Steinheimer Ökumenische Forum’ statt. Seit dieser Zeit wurden Themen wie: „Die Zukunft beginnt in der Schule“, „Der Christ in der modernen Arbeitswelt“ bis zu „Katholiken – Protestanten: Was ich schon immer wissen wollte“ behandelt. Da sich als Mitglieder der Katholischen Kirche und der Evangelischen Kirche nur noch 2/3 der Steinheimer Bevölkerung zum Christentum bekennt, sehen wir unsere gemeinsame ökumenische Arbeit als sehr wichtig an.

 

 

Die aktuellen Ökumenischen Veranstaltungen sind der Jahresübersicht zu entnehmen.

Ältere Ökumenische Jahresüberblicke finden sie hier:

2009
2010
2011
2012
2013
2014

Schon notiert?

Sa, 26. August 2017 18:00
Gottesdienst
So, 03. September 2017 10:00
Jubiläumskonfirmation mit Abendmahl
So, 10. September 2017 10:00
Gottesdienst am Diakoniesonntag
Mi, 13. September 2017 13:00
Ausflug nach Sargenzell in der Rhön
Fr, 15. September 2017 14:30
Erinnerungen und Erzählungen - Projekt für Menschen mit Gedächtnisschwierigkeiten
Fr, 15. September 2017 15:30
Gottesdienst mit Abendmahl im Pflegezentrum Mainterrasse
Zum Seitenanfang